Think Tank

Der Think Tank der usic hat 2020 richtig Fahrt aufgenommen. Themen und Prozesse des Innovationsprozesses wurden definiert, für den Beirat konnte die usic interessante Persönlichkeiten gewinnen.

Im Frühjahr 2019 hat sich der Think Tank zum ersten Mal getroffen. An dieser Sitzung wurde festgehalten, dass die inhaltlichen Bemühungen der Erreichung der von der UNO definierten Sustainable Development Goals (SDG) dienen sollen. Im Nachgang der Sitzung wurde innerhalb des Think Tanks eine Umfrage zu den SDGs sowie den Megatrends gemacht. Ziel war es, die SDGs sowie die Megatrends für die Planungsbranche sinnvoll zu priorisieren.

Im letzten Jahr haben mehrere Sitzungen mit der Kerngruppe stattgefunden. Ziel dieser Sitzungen war es, den Innovationsprozess sowie die nächsten Schritte zu definieren. Begleitet wird der Think Tank von Frau Dr. Katrin Muff, Sustainable Innovation Expert. Diese Wahl hat sich als Glücksfall entpuppt, Katrin Muff führt die usic mit der nötigen Disziplin und mit viel Elan durch diesen Prozess.

Pierre Epars, CEO BG Ingénieurs Conseils SA, Vorstandsmitglied und Initiator rethink_ing

«Ein Arbeitgeberverband hat die Pflicht, den Beruf zu verteidigen, aber auch seine Mitglieder auf eine Positionierung, eine Vision des Berufs zu versammeln. Es ist zwar unbestreitbar, dass wir für unsere Rahmenbedingungen, für die Qualität der Ausbildung kämpfen müssen. Doch dürfen wir das Bild dieses Berufs nicht vergessen, das ihm den Respekt und die Attraktivität verleiht, die wir zu Recht von Berufen erwarten dürfen, die unsere Umwelt gestalten und das Funktionieren der Gesellschaft ermöglichen.
Dieses Projekt ist also notwendig, um das Bild des Ingenieurs, der zu oft in der Rolle des ‹Machers› gefangen ist, neu zu positionieren und durch dieses neue Image die Reihen unserer Mitglieder zu schliessen und diejenigen, die zögern würden, anzuregen, diesen Beruf zu ergreifen.»

Folgende Mitglieder sind in der Kerngruppe vertreten:

  • Pierre Epars, BG Ingénieurs Conseils SA
  • Agostino Clericetti, CSD INGEGNERI SA
  • Andrea Galli, Galli Engineering SA
  • Urs von Arx, HEFTI. HESS. MARTIGNONI.
  • Dominik Courtin, Basler & Hofmann AG
  • Gabriel Rosetti, BG Ingénieurs Conseils SA
  • Mario Marti, Geschäftsführer usic
  • Lea Kusano, Leiterin Kommunikation usic
  • Laurens Abu-Talib, Leiter Politik usic

In einer ersten Phase wurden jene Ziele der Sustainable Development Goals (SDGs) eruiert, für deren Erreichung die Ingenieurinnen und Ingenieure am meisten beitragen können. Sodann wurde der Innovationsprozess definiert. Um möglichst viele Ideen generieren zu können, ist es von grosser Wichtigkeit, in diversifizierten Teams zu arbeiten.


Aus diesem Grund wurde entschieden, dass der Innovationsprozess von einem Beirat begleitet werden soll, welcher sich punkto Geschlecht, Ausbildungshintergrund, Alter und Beruf diversifiziert zusammensetzt.


Für die Besetzung des Beirats wurde eine Longlist von interessanten Persönlichkeiten erstellt. Zur grossen Freude aller haben alle priorisierten Personen zugesagt.
2021 wird nun das grosse Jahr für den Think Tank werden und alle freuen sich sehr auf die kommenden Monate.

Mitglieder Beirat: