Usic in der Öffentlichkeit

Fehlende Einnahmen und fehlende Opportunitäten bei Inserenten führten zu sinkenden Werbeeinnahmen bei den Printmedien. Das Mediensterben wurde beschleunigt, dies hat Konsequenzen für die PR-Arbeit.

Die Pandemie forderte 2020 alle. Das durch die sozialen Medien bedingte Mediensterben hat sich im Pandemiejahr beschleunigt. Die Inserate sind weggebrochen. Im letzten Jahr hatte dies aufgrund der Situation keinen Einfluss auf die Arbeit der Geschäftsstelle. Allerdings dürfte sich die bereits schwierige Medienarbeit noch zusätzlich verschlechtern.

Auch auf der Geschäftsstelle der usic war 2020 die Pandemie das dominante Thema. Sie war durch die diversen Massnahmen nicht nur organisatorisch, sondern auch thematisch gefordert. Während der ersten Welle im Frühling konnte die Geschäftsstelle ihre Mitglieder immer zeitnah über die vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen und deren Auswirkungen auf die Planerbranche informieren.

Newsletter

Ganze 13 Newsletter hat die Geschäftsstelle 2020 verfasst und verschickt. Aufgrund der Dringlichkeit der Informationen wurden diese auch das erste Mal durchgehend auf Französisch übersetzt. Dieser Modus wird beibehalten. Die Newsletter wurden sehr geschätzt und weit verbreitet, so haben auch andere Verbände ihn jeweils auf ihrer Website verlinkt.

Zur Anmeldung

Virtuelle Pressekonferenz

Mitte März sah sich die usic veranlasst, eine virtuelle Pressekonferenz zu machen. In dieser Phase war es wichtig den Behörden sowie der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass es von tragender wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Bedeutung ist, die Planungen nicht zu stoppen. Mit der Botschaft «jetzt planen, später Bauen = rasche wirtschaftliche Erholung» gelangte die usic an die Öffentlichkeit.

Zur Pressekonferenz

Beschaffungsrecht

Ganze sechs Videos zum Thema Beschaffungsrecht produzierte die Geschäftsstelle 2020. Darin wurden die wichtigsten Punkte des revidierten Beschaffungsrechts erklärt.

Erklärfilm: Das neue Beschaffungsrecht

«Das Berechnungsmodell für die Verlässlichkeit des Preises muss sich nun in der Praxis bewähren.»

Erklärfilm: Die Verlässlichkeit des Preises

Erklärfilm: Die Matrix der Nachhaltigkeit

«Wir haben die Matrix entwickelt, um Projekte nach ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit zu beurteilen. Als Wegweiser für die neue Vergabekultur ist sie für Anbieter und Behörden gedacht.»

Begründung: Paradigmenwechsel

Stellungnahme: Das Glas ist halbvoll

Diskussion: Kaminfeuergespräch

LinkedIn

LinkedIn zeigte sich als der wachsende Kanal für die usic. Die Followerzahl konnte verdoppelt werden und es findet tatsächlich ein Austausch und Informationsfluss statt. 

Zum Profil

Instagram

2020 hat die Geschäftsstelle zwei Projekte besucht und die Einblicke und Eindrücke intensiv bewirtschaftet. Dies scheint ein erfolgsversprechender Ansatz zu sein, um Ingenieurleistungen bekannter zu machen und wird somit 2021 weitergeführt.

Zum Profil

Pandemie und usic news 02/20

Die zweite usic news 02/20 war der Pandemie gewidmet. In mehreren Gesprächen mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren konnten Erlebnisse, Erfahrungen und Learnings eingeholt und festgehalten werden.

Ein redaktioneller Rückblick. Die drei 2020er Ausgaben des usic news Magazin als PDF-Download