Internationale Dachverbände

Die Arbeiten auf internationaler Ebene wurden online fortgeführt.

FIDIC erfuhr eine Statutenänderung und die EFCA hat ihren Barometer Report überarbeitet.

Die internationalen Dachverbände FIDIC und EFCA waren von der Pandemie stark beeinträchtigt. Die Internationale Infrastrukturkonferenz der FIDIC wurde von Genf in den virtuellen Raum verlegt, ebenso wie die zeitgleich stattfindende Generalversammlung.

Dr. Mario Marti war besonders intensiv für die FIDIC unterwegs. So hatte er an der weitreichenden Statutenänderung, welche an der Generalversammlung angenommen wurde, mitgewirkt. Ebenfalls beteiligt war er an einem der zahlreichen Webinare, welche die FIDIC organisiert hatte. Ferner hat Dr. Mario Marti als Mitglied des DNS Advisory Council die usic an drei Sitzungen vertreten.

«Auch die EFCA hatte ihre Generalversammlung und die halbjährlich stattfindenden DNS-Treffen online durchgeführt.»

Die usic war wiederum dort durch Dr. Mario Marti vertreten. Laurens Abu-Talib hat seine Tätigkeiten in der EFCA Barometer Task Force weitergeführt. Der Barometer wurde vollständig überarbeitet und informativer gestaltet. Auch wurden vier Umfragen zu Covid-19 in Europa durchgeführt.

Verschiedene Vertreter der usic sind auf internationaler Ebene tätig

Stephan Wüthrich, CSD Ingenieure AG, vertritt die usic in der EFCA-Task Force on Sustainable Development und Dr. Jörg-Martin Hohberg, IUB Engineering AG, ist Vorsitzender der EFCA-Task Force on Health & Safety on Construction Sites. Peter Rauch, SWR Infra AG, hat Einsitz im FIDIC Best Practice Committee und Dr. Cinzia Miracapillo Jauslin vertritt die usic im EFCA External Aid Committee. Matthias Neuenschwander, Neuenschwander Consulting Engineers SA, ist Vorsitzender der FIDIC-ITA Task Group 10.